Startseite // Aktuelles und Veranstaltungen // Aktuelles

Teresa Präauer liest aus "Kochen im falschen Jahrhundert"

Freitag, 08. September, 19.30 Uhr, Hilde-Domin-Saal, Eintritt frei

Das neueste Werk der preisgekrönten österreichischen Autorin ist der Roman eines Abends und einer Einladung zum Essen. Am dänischen Esstisch sitzt der Mittvierziger-Freundeskreis der Gastgeberin und führt Debatten „mit wenig Ahnung und viel Geschmack“. Dazu gibt’s kultivierten Jazz von der Spotify-Playlist und es werden Fotos auf Instagram mit den Hashtags Dinnerparty und Homecooking gepostet. Ein misslingender Abend in mehreren Anläufen, der immer komischer, tragischer, erotischer wird …. und vor allem eine literarische Versuchsanordnung mit großem Unterhaltungsfaktor.
Teresa Präauer wurde unter anderem mit dem aspekte-Literaturpreis (2012) und dem Ben-Witter-Preis (2022) ausgezeichnet. Mit „Kochen im falschen Jahrhundert“ ist sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Die Autorin und Künstlerin lebt in Wien.

Wir konnten Teresa Präauer vorab bereits einige Fragen stellen - weitere folgen bei Lesung und Gespräch am 08. September.

Liebe Frau Präauer,
 
in der Reihe Ihrer Auszeichnungen gibt es einen weiteren großen Erfolg: Sie sind mit Ihrem neuesten Roman „Kochen im falschen Jahrhundert“ für den diesjährigen Deutschen Buchpreis nominiert – herzlichen Glückwunsch! Was war Ihre erste Reaktion auf diese Nachricht?
"Danke für die Glückwünsche. Das Prozedere erinnert mich an meine Zeit als Snowboarderin. Schneller vorlesen bei den Lesungen bringt aber keinen Sieg — eine Nominierung ist nichtsdestotrotz eine Form der Bestätigung, die das Weiterschreiben antreibt."
 
In ihrem aktuellen Roman erzählen Sie die Geschichte einer Abendeinladung – das Cover, von Ihnen selbst gemalt, könnte auch ein hochwertiges Kochbuch schmücken: Also sehr gediegen? Was erwartet das Heidelberger Publikum bei Ihrer Lesung?
"Die Malerei am Cover ist beinah ein Zitat aus dem Buch. Vielleicht finden Sie’s! Das Publikum bei den Lesungen erwartet eine Mischung aus Olivenöl, Butter und Hirnschmalz, wobei letzteres selbst mitzubringen ist." 
 
Wir wollen vorab nicht zu viel verraten, aber geben Sie uns einen Tipp: Was kann an Essen so brisant sein?
"Gespräche über Essen sind manchmal wie ein Verhandeln von Politik und Lebensführung. Bei einer Essenseinladung steht also zirka alles auf dem Spiel, auch die Option, dass Freunde am Ende des Abends als Feinde auseinandergehen." 

Vielen Dank für Ihre Antworten - wir freuen uns sehr auf den Abend mit Ihnen ...und bringen Hirnschmalz mit - versprochen!

Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Besondere Bedürfnisse erfordern spezielle Medien- und Serviceangebote. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Ausleibereich Erdgeschoss (Foto: Buck)

Schulen

Wir begleiten Schüler von der 1. Klasse bis zur Abschlussprüfung – und gerne auch darüber hinaus.

Interkulturelle Zielgruppen

Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Heidelberg – Welcome to the Public Library of Heidelberg!

Jugendliche

Willkommen in der Jungen Bibliothek – hier findet ihr interessante Angebote für euch!

Generation PLUS

Hier finden Sie vielfältige Themen und ein breites Angebot speziell für Sie - die Generation Plus!

Kindergärten

Führung, Stöberbesuch oder Themenkiste – lernen Sie unsere Angebote für Kindergärten kennen.