Roman
Matt Coyne: Frank & Red
Der einsame, griesgrämige Frank ist entsetzt, als eine junge Mutter mit kleinem Sohn in das seit Monaten leerstehende Nebenhaus einzieht. Vor allem das quietschende neue Trampolin ist ihm ein Dorn im Auge.Frank lebt vereinsamt in seinem Haus und redet lediglich mit seiner verstorbenen Frau, um die er immer noch sehr trauert. Red hingegen, der Junge von nebenan, vermisst sein altes Zuhause, seine Freunde und Klassenkameraden. Er versucht sofort Kontakt mit Frank aufzunehmen, als er ihn im Nachbargarten sieht, denn Red ist freundlich und unterhält sich gern, er ist neugierig, hartnäckig und wissbegierig. Frank möchte zu Beginn nichts von den neuen Nachbarn wissen. Das ändert sich jedoch im Verlauf der Geschichte. Matt Coynes Romandebüt ist überaus gelungen. Frank & Red ist ein humorvoller, aber auch emotionaler Roman, der tiefgründig über eine etwas unkonventionelle Freundschaft erzählt.
Roman
Gaea Schoeters: Das Geschenk
Eines Tages tauchen Elefanten in Berlin auf und es werden immer mehr. Am Ende werden es 20.000 afrikanische Elefanten sein. Mit dieser Herausforderung darf sich der Bundeskanzler auseinandersetzen, was natürlich eine Mammut- äh Elefanten-Aufgabe ist.Ein absolut faszinierendes Büchlein über die Politik der Gegenwart. Mit Humor und Schattenseiten und interessanten Figuren. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, vor allem denjenigen die keine Lust haben Sachbücher über Politik zu lesen und sich trotzdem mit ihr beschäftigen wollen.
Krimi
Linus Geschke: Der Trailer
Eigentlich sollte es ein kurzer Zwischenstopp auf ihrer Reise durch Belgien werden. Die junge Studentin Lisa hat sich für zwei Nächte einen Trailer auf einem Campingplatz in den Ardennen gemietet. Als sie einen kleinen Rundgang über das Gelände macht, kehrt sie nicht zurück. Mittlerweile sind fast 15 Jahre vergangen und die Kommissarin Frieda Stahnke präsentiert diesen ungelösten Fall bei einem True-Crime-Podcast. Das setzt Geschehnisse in Gang, die mehr als bedrohlich werden. Mit vielschichtigen Charakteren gelingt es dem Autor das Thema Gewalt gegen Frauen in einen packenden Thriller zu verwandeln.
Sachbuch
Ralf Nestmeyer: 111 Tage, die die Welt bewegten
Das bekannte Format für Reiseführer oder Dingen, die man unbedingt noch erlebt haben sollte, greift nun 111 geschichtliche Ereignisse auf - begonnen bei Caesars Ermordung (44 v. Chr.) bis hin zu Alexej Nawalnys Tod (16.02.2024). Neben Ereignissen wie z.B. 9/11, der Tod von John F. Kennedy und die Atombomben von Hiroshima und Nagasaki, gibt es auch Tage der Euphorie, wie z.B. der Tag, an dem das IPhone geboren wurde, die erste Mondlandung und die Geburt der Beatles oder die ersten Star Wars-Filme. Ein unterhaltsamer Streifzug durch die Geschichte - kurz, (er)kenntnisreich und spannend.
Sachbuch
Peter Felixberger: BEEP! BEEP! Read all about it!
Der Untergang des Buches ist in Zeiten von KI oft prognostiziert worden. Der gestandene Publizist Peter Felixberger trotzt diesen Szenarien und hat eine Methode erfunden, die angehenden Autoren helfen soll, ihre eigenen Bücher zu entwickeln: BEEP! (Buch-Entstehungs-Entwicklungs-Programm).In vier Schritten wird hier mit 14 (fiktiven) Titeln zelebriert (Erscheinungsdatum 2029 bis 2070), wie Ideen zu fesselnden Geschichten werden. Er präsentiert darüber hinaus eine völlig neue Art und Weise, über Zukunft nachzudenken. Es wird alles über diese Bücher gesagt, die jedoch erst noch geschrieben werden müssen. Also eine Umkehr des Vorhandenen.Ein Buch für kreative Köpfe, die neue Perspektiven suchen.
Hörbuch
Andrea Sawatzki: Biarritz
Biarritz erzählt von Hanna und ihrer Mutter Emmi, die als junge Frau in dem bekannten Seebad glückliche Tage verbrachte. Lange bevor sie sich in einen verheirateten Mann verliebte und von ihm schwanger wurde. Jahre später zieht Emmi mit ihrer Tochter zu dem deutlich älteren Geliebten, doch das erhoffte Glück bleibt aus, der Mann erkrankt schwer an Demenz. Nun ist Emmi selbst an Demenz erkrankt. Ein Schicksal, dass auch Hanna mit voller Wucht trifft. Die Besuche im Altersheim sind für sie unerträglich. Als jedoch Marianne Kirschbaum in das Altersheim einzieht, ändert sich für Emmi und Hanna alles. Die wohlhabende, alte Dame war einmal Emmis beste Freundin und Emmi scheint sie zu erkennen und verständigt sich mit ihr in kleinen Gesten und Worten. Andrea Sawatzki, auch Sprecherin des Hörbuches, schildert aus Ihrer Sicht die Ereignisse, was umso beeindruckender ist, wenn man weiß, dass sie hier von sich selbst spricht.
Hörbuch
Sebastian Fitzek: Der Nachbar
Nach einem traumatischen Erlebnis versucht Sarah, eine ehemalige Strafverteidigerin, gemeinsam mit ihrer Tochter ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald nach dem Umzug ins ferne Berlin muss sie feststellen,dass sich die Schatten der Vergangenheit nicht einfach so abschütteln lassen. Im Gegenteil.Ein unbekannter Nachbar scheint bestens mit Sarahs Vergangenheit vertraut und konfrontiert sie auf perfide Weise mit ihren Ängsten.Oder verliert sie allmählich den Verstand und bildet sie sich das alles bloß ein? „Der Nachbar“ ist ein spannender Thriller, voller Cliffhanger und Wendungen, der mit psychischen Abgründen spielt und dem Unheimlichen Einzug in den Alltag gewährt. Die ungekürzte Fassung wird durch die hervorragende Vertonung von Simon Jäger zu einem echten Hörerlebnis.
DVD | Spielfilm
Die Rosenschlacht
Für das Bilderbuchehepaar Ivy und Theo scheint das Leben wunderbar leicht zu sein: erfolgreiche Karrieren, eine liebevolle Ehe, großartige Kinder. Doch hinter der Fassade ihres vermeintlich perfekten Lebens braut sich ein Sturm zusammen. Als Theos Karriere einen empfindlichen Knick erleidet, nimmt Ivys hingegen steil an Fahrt auf. Zwischen den beiden entzündet sich ein explosives Feuerwerk aus harter Konkurrenz und versteckten Ressentiments.
CD | Musik
The Hives: The Hives Forever - Forever The Hives
Mit dem bescheidenen Albumtitel „The Hives Forever - Forever The Hives“ bieten die Schweden Indie-Rock vom Allerfeinsten. Rotzige Gitarrenriffs, treibende Rhythmen, frecher Gesang gepaart mit 70er Jahre Punk-Rock. Völlig unschuldig beginnt der Silberling mit einem Orchester als Intro, um schließlich in ein Inferno überzugehen. Gute Laune beim Hören ist vorprogrammiert und die Beine wollen auch nicht stillhalten!
Kinderbuch
Isabel Abedi: Mi mittendrin: eine Katze hat Geheimnisse (und alle anderen auch)
Mi, die fast nie lügt, wird von ihrer Mutter beschuldigt, eine Regenbogenzwergin ins Gartenbeet gesetzt zu haben und der Lehrer behauptet, sie würde schummeln. Auf Polly, ihrem Fahrrad, strampelt sie die Wut heraus, bis ein Gewitter sie zu einem geheimnisvollen Laden mit einem noch geheimnisvolleren Inhaber führt. Dort erhält sie einen merkwürdigen Kaffeesack und gerät mitten in unglaubliche Geschichten. Zwischen nächtlichen Ausflügen der Schwester, seltsamen Gerüchen und Uroma Urmels Geheimnissen wird die Mission von Mi klar: die Wahrheit ans Licht zu bringen. Ein humorvolles Abenteuer der Bestsellerautorin, in dem auch ernste Themen sensibel behandelt werden. Empfohlen ab 9 Jahre.
Kindersachbuch
Lena Anlauf und Vitali Konstantinov: Geniale Augen
Ein kurzweiliges und informatives illustriertes Kindersachbuch über die unterschiedlichen Eigenschaften und Funktionen von Tieraugen. In 10 Rubriken wie „Riesenaugen“, „Vielaugen“ oder „Geschmückte Augen“ werden unterschiedliche Tiere mit ihren erstaunlichen Augen vorgestellt. Man erfährt zum Beispiel, dass der Koboldmaki im Verhältnis zum Körper die größten Säugetieraugen hat und Pandas sich anhand der individuellen Flecken um die Augen herum zuverlässig wiedererkennen können. Neben diesen laden noch unzählige weitere erstaunliche und kuriose Fakten rund um die faszinierenden Tieraugen zum Schmökern und Entdecken ein.
Jugendbuch
Anthony Nekada: Skater Boy
In Skater Boy geht es um Wes, den typischen Bad Boy, der eigentlich alles im Griff hat, zumindest nach außen. Als er durch das Abschlussjahr fällt und widerwillig bei einer „Nussknacker“-Aufführung landet, trifft er dort auf Tristan, den Star der Bühne. Zwischen Skatepark und Ballettsaal entsteht eine Verbindung, die beide herausfordert. Wes merkt schnell, dass sein Ruf, seine Clique und seine einstudierte Coolness vielleicht gar nicht zu ihm passen. Durch die neue Freundschaft, fängt er an, anders über sich, seine Zukunft und die Menschen um ihn herum nachzudenken. Das Buch erzählt locker, modern und nahbar von Selbstfindung, queerer Identität und dem Mut, aus einer Rolle auszubrechen, die man sich nie ausgesucht hat. Eine Geschichte über zweite Chancen und darüber, wie ein einziger Mensch alles verändern kann.











